qr-52017-12-08T13:43:13+00:00

   


Steinbruch



Auf der vor uns liegenden Grünfläche befand sich seit altersher einer der Ronnenberger Steinbrüche. Dieser wurde auch einige Jahre von Johann Egestorf (im Volksmund Kalkjohann) betrieben.

Viele Hofmauern in Ronnenberg bestehen aus den hier gebrochenen Steinen. Die Qualität der abgebauten Muschelkalksteine war nicht sehr hoch, deshalb nannte man diese Steine auch Ronnenberger Luffen.

Nach dem Krieg wurde der Steinbruch als Abfallgrube genutzt und komplett verfüllt.

Zum Teil wurden darauf im Randbereich Wohnhäuser gebaut. Da unter der Rasendecke belastetes Material vermutet wird, darf die Fläche nicht bebaut werden.








Bevorstehende Veranstaltungen

Es gibt derzeit keine bevorstehenden veranstaltungen.

Kontakt Info

Stadt Ronnenberg / Region Hannover

Telefon: (0)511 4600-361

Fax: (0)511 4600-44361

Webseite: https://www.ronnenberg.de